Ostsee-Leuchtturm.de


   


 Landschaften
 Ostsee
 Nordsee
 Schleswig-Holstein
 Lübeck-Travemünde
 Klingberg
 Ratzeburg
 Rügen-Hiddensee
 Usedom-Vineta
 Meine Harzreisen
 Freiburg/Breisgau
 England
 Schottland
 Schweden
 Dänemark
 Georgien
 Schlesien - Silesia
 Aussichten
 Leuchttürme
 Insel-Urlaub
 Ferienreisen
 Burgen-Berge
 Meerwasser
 Tiere-Pflanzen 
 Service
 Internet-Marktplatz
 Internetseiten
 Impressum


Internationaler Frauentag in Freiburg 2008


Frauentag-Freiburg

8. März 2008 - Internationaler Frauentag in Freiburg


 

Internationaler Frauentag

 
Am Samstag, den 8. März 2008 betrat ich den Wochenmarkt  in der Freiburger Altstadt und wurde von Frauen mit Wimpeln angesprochen, ob ich denn wüsste, dass heute Internationaler Frauentag sei.  
Eigentlich weiß ich das seit 40 Jahren, habe aber nie viel drauf gegeben.
In der Lübecker Fußgängerzone war ich manchmal am 8. März auf Frauen gestoßen, die Transparente hoch hielten und mit Tröten herum lärmten. Mir war nie klar, warum
man am Frauentag solch einen Krach machen muss.

Aber eh ich mich hier verzettele -
Mitte der Sechzigerjahre fuhr ich mit meiner Schwägerin für einen Tag von West- nach
Ostberlin.
Am Bahnhof Friedrichstraße überschritten wir die unterirdische Grenze zur Hauptstadt
der DDR.
Wieder ans Tageslicht gekommen, liefen wir ziellos herum und fragten eine Passantin, wie wir denn zu den Königsschlössern kämen. Sie empfahl uns aber, die andere Richtung einzuschlagen, um uns die Neubauten anzusehen.
Am meisten wunderten wir uns über die riesigen Transparente "Internationaler
Frauentag". Wir stiegen in die Straßenbahn Richtung Alexanderplatz und
wunderten uns einmal mehr, dass die Bahnen von Frauen geführt wurden.
Die Straßenbahn war proppenvoll - und wenn an den Haltestellen keiner
mehr rein passte, schloss die Fahrerin ohne Vorwarnung einfach die Türen
und klemmte die überschüssigen Frauen zwischen den Türangeln ein.
 
Darum hat der Begriff "Internationaler Frauentag" für mich seit jeher einen ranzigen
Beigeschmack.

Ich habe diesen Tag zwar nie bewusst gefeiert. Trotzdem habe ich mir zum
Internationalen Frauentag selbst das schönste Geschenk gemacht:
Mein Sohn kam an einem 8. März zur Welt.
 
Am Frauentag wird also Geburtstag gefeiert.

Wie kam ich nun auf diese Story?
An dem Marktstand der Frauen in Freiburg stand bezeichnenderweise www.meineHebamme.de 

Karin Rohner Maerz 2008 

Ankunft Freiburg
Freiburg-Innenstadt
Freiburger Münster
Universität Freiburg
Wasserfall Freiburg
Freiburg-Altstadt
Internationaler Frauentag












Textbereich:
Ostsee-Leuchtturm, Nordsee-Inseln
Freiburg im Breisgau-Internationaler Frauentag
Copyright © 2008 by
Karin Rohner

Partnerseite:
Liebe-Lose-Gedichte

Reisebericht Top1000