Ostsee-Leuchtturm.de


   
 
 
 Landschaften
 Ostsee 
 Nordsee
 Schleswig-Holstein
 Lübeck-Travemünde
 Klingberg
 Ratzeburg
 Rügen-Hiddensee
 Usedom-Vineta
 England
 Schottland
 Schweden
 Dänemark
 Georgien
 Aussichten
 Leuchttürme
 Insel-Urlaub
 Ferienreisen
 Burgen-Berge
 Meerwasser
 Tiere-Pflanzen 
 Service
 Internet-Marktplatz
 Internetseiten
 Impressum


Internet-Marktplatz der Seite Ostsee-Leuchtturm.de

Kartoffel-Rezepte
 
   
Karin Rohner - Ostsee-Leuchtturm
 
Erntedankfest 2006


Himmel und Erde - Äpfel und Kartoffeln
(Hausrezept)

Dieses Kartoffelgericht kenne ich von Kindheit an. Ich bin auf dem Land groß geworden. Kartoffeln für
den Eigenbedarf hatten wir immer im Garten. Da meine Großeltern eine Obstplantage besaßen, gab
es Äpfel in Hülle und Fülle.
Der Speck, der diesem Gericht erst die richtige Würze gibt, war die einzige Fleischbeilage, die wir an
Werktagen kannten.


Zutaten
für 4 Personen:

1,5 kg Kartoffeln
3/8 l Wasser
Salz
Pfeffer
Muskat
500 g Äpfel
etwas Zucker
100 g Speck
2 Zwiebeln

Zubereitung:

Die geschälten, in Würfel geschnittenen Kartoffeln werden in das kochende Salzwasser gegeben
und 15 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Dann gibt man die geschälten, in Viertel geschnittenen
Äpfel dazu,  bringt alles wieder zum Kochen, gart das Gericht auf kleiner Flamme und schmeckt es mit
Salz, Zucker, Muskat und Pfeffer ab.
Der Speck wird in Würfel geschnitten und in der Pfanne ausgelassen, bis er kross ist. Man bräunt die in
Scheiben geschnittenen Zwiebeln darin und gibt beides über das fertige Gericht.

Zubereitungs- und Koch-Zeit: etwa 45 Minuiten.


 

Guten Appetit!
© Karin Rohner 2006


Himmel und Erde - Labskaus -  Kartoffel-Apfel-Gulasch
Englische Rezepte - Wellness, Gesundheit









 

Textbereich:
Ostsee-Leuchtturm, Nordsee-Inseln
Internet-Marktplatz
Kartoffel-Rezepte
Copyright © 2006 by
Karin Rohner

Partnerseite:
Liebe-Lose-Gedichte.de

Reisebericht Top1000