Ostsee-Leuchtturm.de


   
 
 
 Landschaften
 Ostsee 
 Nordsee
 Schleswig-Holstein
 Lübeck-Travemünde
 Klingberg
 Ratzeburg
 Rügen-Hiddensee
 Usedom-Vineta
 England
 Schottland
 Schweden
 Dänemark
 Georgien
 Schlesien-Silesia
 Aussichten
 Leuchttürme
 Insel-Urlaub
 Ferienreisen
 Burgen-Berge
 Meerwasser
 Tiere-Pflanzen 
 Service
 Internet-Marktplatz
 Internetseiten
 Impressum


Chronik von Klingberg (1957)
4. Waldschänke Klingberg


Karin Rohner - Ostsee-Leuchtturm
 
Schattenriss in der Waldschänke Klingberg


Die Waldschänke Klingberg

Dort, wo sich die Fahrstraßen von Schürsdorf, Ziegelhof-Klingberg, Gronenberg und der Waldweg kreuzen, steht , von einer großen Linde überschattet, ein Niedersächsisches Bauernhaus. Dieses Haus ist über hundert Jahre alt und gilt als Wahrzeichen der Siedlung Klingberg. Auf dem Rasen stehende Tische und Stühle lassen sogleich das Gasthaus erkennen.
Tritt man unter dem reetgedeckten, hohen Giebel durch das weite Tor, so öffnet sich einem ein rechteckiger Saal. Von diesem Hauptsaal zweigen einzelne Nieschen ab. Die Wandschränke enthalten nette Sprüche. Auch die Wände sind mit Sprüchen und Zeichnungen verziert. Der ganze Raum erweckt den Eindruck einer Diele. Ursprünglich bildete dieser Saal die Diele des Bauerhause Klingberg.
An dieser Schänke vorbei führte einst die alte Landstraße von Lübeck nach Neustadt. Da weit und breit kein anderes Bauernhaus stand, kehrten die Fuhrleute gern hier ein. Sie saßen dann bei einem gemütlichen Klönschnack in der Diele und tranken ihr Bier. Die heutige Waldschänke Klingberg war damals ein Fuhrmannskrug.
Erst als die Schänke für den Gastbetrieb umgebaut wurde, entstanden die Sprüche und Zeichnungen an den Wänden. Inzwischen war die Diele zum Saal geworden, und die Nieschen ergaben sich aus den angrenzenden Ställen.
Im Laufe der Jahre musste der ehemalige Fuhrmannskrug noch viele Veränderungen erfahren. Es wurde an- und umgebaut. Trotzdem war und ist die Waldschänke Klingberg das meistbesuchte Gasthaus Klingbergs. Das verdankt es seiner schönen und vorteilhaften Lage.

© Karin Rohner 2006
 

Startseite-Klingberg  - Pönitzer See - Gründerjahre - Waldschänke Klingberg - Freilichtpark Klingberg - Kur-Promenade  - Das heutige Klingberg
 









Textbereich:
Ostsee-Leuchtturm, Nordsee-Inseln
Chronik von Klingberg-Waldschänke
Copyright © 2006 by
Karin Rohner

Partnerseite:
Liebe-Lose-Gedichte

Reisebericht Top1000