Ostsee-Leuchtturm

Ostsee-Urlaubskarten
Deutschland
 Ostsee
 Nord-Ostsee-Kanal
 Nordsee
 Schleswig-Holstein
 Lübeck-Travemünde
 Klingberg
 Hamburg
Neu! Hamburg-Hafencity
 Ratzeburg
 Rügen-Hiddensee
 Usedom-Vineta
 Meine Harzreisen
 Freiburg-Breisgau
 Mecklenburg-
 Vorpommern
 Berlin
 Frankfurt am Main
 Europa
 England
 Schottland
 Schweden
 Dänemark
 Georgien
 Schlesien-Silesia
 Aussichten
 Leuchttürme
 Insel-Urlaub
 Ferienreisen
 Burgen-Berge
 Meerwasser
 Tiere-Pflanzen 
 Service
 Backe-Backe-Kuchen
 Internet-Marktplatz
 Adventskalender
 Internetseiten
 Lübeck-Links
 Impressum
 Welt-Bilder


Ostsee-Leuchtturm.de



Husum - Krokusblütenfest 2012

Husum-Schloss

Das Schloss in Husum


Krokusblütenfest in Husum - ohne Blüten

In diesem Jahr habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfülllt. Ich buchte eine Bus-Tagesreise nach Husum zum  Krokusblütenfest 2012.
Leider hatte ich nich bedacht, dass der Bus die Strecke Lübeck- Husum nicht in einem Rutsch fährt. Vielmehr fuhren wir erstmal auf der Autobahn - vorbei an meinem Wohnort - bis nach Bad Oldesloe, um dort, nach einer verworrenen Fahrt durch enge Gassen am Bahnhof Oldesloe Fahrgäste abzuholen. Anschließend kurvte der Bus noch durch das Städtchen, bis war an abgelegener Stelle weitere Fahrgäste aufsammmelten, die ihrerseits mit einem Bus dorthin gelangt waren.
In Lübeck schien die Sonnne. Je näher wir der Nordseeküste kamen, desto nebliger wurde es. Nach knapp drei Stunden landeten wir direkt am Schloss in Husum.

Husum-Torhaus

Das Torhaus in Husum

Dort wartete die nächste Enttäuschung. Wegen der trüben Witterung hatten sich die Millionen von Krokusblüten zurückgezogen. Nach gut fünf Stunden sollten wir uns am Schloss wieder einfinden für die Rückfahrt. Ich sagte gleich Bescheid, dass ich nicht mit zurückführe.
Theodor Storm hatte die graue Stadt am Meer schon sehr einfühlsam beschrieben.Aber er war dort zu Hause. Ich hatte mal zwei Stunden in Husum im strömenden Regen verbracht. Fünf Stunden Nebel, das musste ich mir nicht auch noch antun. Ich machte ein paar Fotos, fragte mich zum Bahnhof durch und bestieg den nächstene Zug nach Kiel.

Husum-Fassade

Alte Fassade in Husum


krokusblüte in husum

(Fiktion aus dem Jahr 2001)

brainstorming -
als stürmte es nicht genug
im kopf der grauen stadt am
meer
regnets schusterbuben
stundenlang
auf die schulter
und stotter stotter auf den
bildschirm
der barbier im atelier
malt schräg den luftraum
voller hirngespinste
kaffee mit limetten saft
altes hausmittel gegen
herzweh
nur nicht den hals verlieren
alle haare ins netz gespannt
und kroküsse für eine nacht
zum fest
des frühlingsmondes
schreibe ich dich an
wie immer bei ebbe

© KR 2001

  

Husum-Hafen

Im Husumer Binnenhafen


[Nordsee-Husum] -  Theodor Storm und Husum - Sylt-Wenningstedt] - [Der Atlantik] - [Helgoland]






Textbereich:
Ostsee-Leuchtturm, Nordsee-Inseln
Die Nordsee-Husum-Gedicht-Krokusblüte
Copyright © 2006 by
Karin Rohner

Partnerseite:
Liebe-Lose-Gedichte

Reisebericht Top1000