Ostsee-Leuchtturm.de


   
 
 
 Landschaften
 Ostsee 
 Nordsee
 Schleswig-Holstein
 Lübeck-Travemünde
 Klingberg
 Ratzeburg
 Rügen-Hiddensee
 Usedom-Vineta
 England
 Schottland
 Schweden
 Dänemark
 Georgien
 Schlesien-Silesia
 Aussichten
 Leuchttürme
 Insel-Urlaub
 Ferienreisen
 Burgen-Berge
 Meerwasser
 Tiere-Pflanzen 
 Service
 Internet-Marktplatz
 Internetseiten
 Impressum


Insel Rügen und Hiddensee

 
 
Karin Rohner - Ostsee-Leuchtturm-Rügen-Hiddensee-Rasender-Roland

Der rasende Roland
 99782

Baujahr 1953 (L.K.M:)  (Lokomotivbau Karl-Marx-Babelsberg)
338 kw / 460 PSL / Höchstgeschwindigkeit 30 km/h


Der rasende Roland

Willst du bequem mit Roland rasen,
dann fahr doch mal nach Rügen hin.
Im Roland steckt noch Power drin:
Er läuft viel schneller als die Hasen
und holt sich dabei keine Blasen,
weil eisern seine Läufe sind.
Legt er sich schnaufend in den Wind,
steigt zarter Duft dir in die Nasen.

Ganz ohne Diesel und Benzin
rast er von Putbus und Sellin
bis hin nach Göhren - ohne Scherz!
Wenn er durch Rügens Felder stampft,
laut pfeift und wie ein Dampfross dampft,
dann freut sich auch dein Kinderherz.

© Karin Rohner 2006


Rügen

Aber das anmutige Land von Rügen wird mir gewiss lange im Gedächtnis bleiben. Das Meer ist doch eine große Verschönerung aller Landschaften - und in so origineller Art, wie es sich vor Rügen zeigt, wüsste ich es nirgendwo anders gesehen zu haben. Wenn nun gleich die Denkmäler der nordischen Vorzeit formlos sind, so ist doch nicht zu leugnen, dass die Menge von Hünengräbern, welche man in Rügen auf allen Höhen erblickt, die höchst sonderbaren Erdwälle, die ehemals die Heiligtümer einschlossen, und deren Lage in Wäldern, an tiefen Seen oder an der hohen Meeresküste, auch wohl auf den höchsten Punkten des inneren Landes etwas Dunkles und Abenteuerliches hat - in diesem Lande mit der Natur so in Harmonie, dass das Ganze als ein sonderbares, aber großartiges Kunstwerk wirkt und die Stimmung aufs Gemüt nicht verfehlt.

Carl Friedrich Schinkel (1781-1841)


Fahrt mit dem Rasenden Roland - Eine Brunnengeschichte (Hiddensee)
Putbus-Weiße Stadt









Textbereich:
Ostsee-Leuchtturm, Nordsee-Inseln
Rügen-Hiddensee
Copyright © 2006 by
Karin Rohner

Partnerseite:
Liebe-Lose-Gedichte

Reisebericht Top1000