Ostsee-Leuchtturm.de


   
 
 
 Landschaften
 Ostsee 
 Nordsee
 Schleswig-Holstein
 Lübeck-Travemünde
 Klingberg
 Ratzeburg
 Rügen-Hiddensee
 Usedom-Vineta
 England
 Schottland
 Schweden
 Dänemark
 Georgien
 Schlesien-Silesia
 Aussichten
 Leuchttürme
 Insel-Urlaub
 Ferienreisen
 Burgen-Berge
 Meerwasser
 Tiere-Pflanzen 
 Service
 Internet-Marktplatz
 Internetseiten
 Impressum


Schleswig-Holstein - Bad Schwartau

 

   
 
 
Karin Rohner-Ostsee-Leuchtturm-Bad-Schwartau

 
Marktbrunnen vor dem Amtsgericht in Bad Schwartau (Karin Rohner 2006)

Brunnengedichte
 


Bad Schwartau


Schwartau - wer kennt es nicht, das Markenzeichen mit den Sieben Türmen.
Aber in Bad Schwartau  gibt es nicht nur Marmelade.
(Die sieben Türme hat es sich von Lübeck abgeguckt.)
Im Bad Schwartauer Kurhaus habe ich vor Jahren im Moorbad gesessen und geschwitzt.
 
Gearbeitet habe ich in dem Städtchen auch mal. In meinem Beruf als Technische Zeichnerin. In der Mittagspause machte ich in der Lübecker Straße meine Weihnachtseinkäufe. Weil es dort so viele kleine, schnuckelige Läden gab.

Inzwischen wurde diese Straße "angehoben". Die Stufen, die von der tiefer liegenden Fahrbahn zum Fußweg und den Läden führten - und die mit zum einmalige Ambiente von Bad Schwartau beitrugen - sind verschwunden. Die Fußgängerzone sieht aus wie in tausend anderen Städten auch.
Ich fahre aber trotzdem immer wieder gern dorthin. Um den Marktbrunnen zu bewundern oder im Kurpark spazieren zu gehen, durch den das Flüsschen Schwartau fließt, das ich als Bächlein  zwischen Techau und Pansdorf kenne. Wir haben als Kinder darin gebadet...
 

Hase und Igel - Kiel
Vicelinkirche in Ratekau











Textbereich:
Ostsee-Leuchtturm, Nordsee-Inseln
Schleswig-Holstein, Bad Schwartau
Copyright © 2006 by
Karin Rohner

Partnerseite:
Liebe-Lose-Gedichte

Reisebericht Top1000