Landschaften
 Ostsee 
 Nordsee
 Schleswig-Holstein
 Lübeck-Travemünde
 Klingberg
 Ratzeburg
 Rügen-Hiddensee
 Usedom-Vineta
 England
 Schottland
 Schweden
 Dänemark
 Georgien
 Schlesien-Silesia
 Aussichten
 Leuchttürme
 Insel-Urlaub
 Ferienreisen
 Burgen-Berge
 Meerwasser
 Tiere-Pflanzen 
 Service
 Internet-Marktplatz
 Internetseiten
 Impressum


Ostsee-Leuchtturm.de



Kiel, an der Kieler Förde
Landeshauptstadt von
Schleswig-Holstein
 

Kiel-Skulptur

Skulptur in Kiel-Gaarden

Kiel

Wenn man an einem strahlenden Frühlingstag den Hauptbahnhof von Kiel verlässt,
bietet sich einem der wunderschöne Ausblick auf die Hafenanlagen mit der Bahnhofs- und Hörnbrücke. So hatte ich mir Kiel vorgestellt. Blauer Himmel, weiße Schiffe -
Kieler Woche-Stimmung, an einem Tag im März 2012.

 
Kiel-Bahnhofsbrücke

Kiel- Bahnhofsbrücke

Kiel

Wennn man die Hörnbrücke überquert, so landet man in Kiel-Gaarden. Ein Name, der mir zwar geläufig war. Doch verband ich ihn eher mit einer Art "Gartenstadt" außerhalb der Großstadt.
Von Gaarden aus genießt man einen eindrucksvollen Blick auf die Altstadt, den Bahnhof und über die Hörn.


Kiel-Hörnbrücke

Kiel- Hörnbrücke



Aus einem alten Tagebuch - als Kiel noch einen Strand hatte...

Wir sind acht Tage dort gewesen. Weil ich in der großen Hitze, die wir hatten, ohne Baden die Freuden des Wiedersehens nur halb würde genießen können, haben wir manchen Tag zweimal dem Kieler Jungfernstieg gegenüber, an einer Stelle, wo sich die Küste erhebt, gebadet.

Friedrich-Gottlieb Klopstock 1776

Kiel-Blick über die Hörn

Kiel- Blick über die Hörn
 

Kiel

Kiel, an der Kieler Förde gelegen, Hauptkriegshafen (1892!) und Werft der Deutschen Flotte an der Ostsee. Handel (namentlich in Holz) und Schiffahrt sehr bedeutend. Universität.
Nördlich von Kiel, noch innerhalb des Hafens, der Ausgang des nur für kleine Seeschiffe fahrbare Eiderkanal,  welcher über Rendsburg (an der Eider) Ost-und Nordsee miteinander verbindet...

aus einem Geographiebuch von 1892


Vicelinkirche in Ratekau







 


Textbereich:
Ostsee-Leuchtturm, Nordsee-Inseln
Schleswig-Holstein, Kiel
Copyright © 2012 by
Karin Rohner

Partnerseite:
Liebe-Lose-Gedichte

Reisebericht Top1000