Ostsee-Leuchtturm.de


   
 
 
 Landschaften
 Ostsee 
 Nordsee
 Schleswig-Holstein
 Lübeck-Travemünde
 Klingberg
 Ratzeburg
 Rügen-Hiddensee
 Usedom-Vineta
 England
 Schottland
 Schweden
 Dänemark
 Georgien
 Schlesien-Silesia
 Aussichten
 Leuchttürme
 Insel-Urlaub
 Ferienreisen
 Burgen-Berge
 Meerwasser
 Tiere-Pflanzen 
 Service
 Internet-Marktplatz
 Internetseiten
 Impressum

Kirche Ratekau-Ostholstein, Reformationstag
 

   
 
 
Karin Rohner - Ostsee-Leuchtturm

Hafenstimmung



Reformationstag

Einen Tag vor Allerheiligen feiern wir Reformationstag. Bei uns in der Schule war das der Wandertag.
Nicht, dass wir scharf aufs Wandern gewesen wären. Es wurde von der Schulbehörde angeordnet. Alles, was über die 3. Klase hinaus ging, musste mit.
Über 12 Kilometer erstreckte sich der Weg von meinem Heimatdorf in Ostholstein bis nach Ratekau.
Das erste Mal, dass ich eine Kirche von innen sah. Und dann eine so prächtige aus Feldsteinen. Vicelinkirche, hatte uns der Lehrer vorher erzählt.
Vicelin - nicht nur in Ratekau hatte er seine Spuren in Form von Kirchen hinterlassen. Die Größte steht in Bosau am Plöner See. Die lernte ich aber erst als Erwachsene kennen.

An den Gottesdienst kann ich micht nicht erinnern. Nur, dass es in der Kirche kalt und schrecklich langweilig war. Die Jungs links und rechts in den Bänken brachten es auf ihre Weise zum Ausdruck: Sie schliefen.
Ich war leider nicht so entspannt. Nach einem Nickerchen wäre mir der endlos erscheinende Rückweg sicher auch leichter gefallen.











 


Textbereich:
Ostsee-Leuchtturm, Nordsee-Inseln
Schleswig-Holstein, Ratekau-Reformationstag
Copyright © 2006 by
Karin Rohner

Partnerseite:
Liebe-Lose-Gedichte

Reisebericht Top1000