Ostsee-Leuchtturm.de


   
 
 
 Landschaften
 Ostsee 
 Nordsee
 Schleswig-Holstein
 Lübeck-Travemünde
 Klingberg
 Ratzeburg
 Rügen-Hiddensee
 Usedom-Vineta
 England
 Schottland
 Schweden
 Dänemark
 Georgien
 Schlesien-Silesia
 Aussichten
 Leuchttürme
 Insel-Urlaub
 Ferienreisen
 Burgen-Berge
 Meerwasser
 Tiere-Pflanzen 
 Service
 Internet-Marktplatz
 Internetseiten
 Impressum


Schnecken und Muscheln

 


   
Karin Rohner - Ostsee-Leuchtturm - Muscheln, Schnecken

Legende: 1.Perspektivschnecke, 2. Bischofsmütze, 3. Marmorkegel,
4. Spinnenkopf, 5. Elefantenzahn, 6. Jakobs- oder Pilgermuschel, 7. Miesmuschel,
 8. Teich- oder Entenmuschel, 10. Bohrmuschel
(aus Naturgeschichte für die Jugend 1884)  


Schneckenhäuser

Ich mag sie nicht, die Schneckenhausidylle. Was soll daran idyllisch sein, ein Leben lang im eigenen Gehäuse fest zu sitzen. Gewiss, es wächst mit. Aber befreit bist du erst, wenn du tot bist. Zu Lebzeiten kannst du nicht einmal vor die Tür gehen. Nur den Kopf rausstrecken, die Fühler ausfahren... Steckst fest im eigenen Saft und schleimst vor dich hin.
Und von wegen faul herum sitzen und ständig ausruhen! Das sieht nur so aus. Ständig bist du auf der Suche nach einem Unterschlupf, sobald die Sonne hervor kommt. Um dich dann irgendwo hinter einem saftigen grünen Blatt festzukleistern. Damit dein Lebensfaden nicht austrocknet...
Außerdem musst du darauf gefasst zu sein, dass eine Amsel, eine Krähe, oder auch ein Rabe, wie wild auf dein Häuschen eindrischt, bis es zerbricht. Um dich als Frischfleischleckerli  - häppchenweise oder in einem Stück zu verschlingen.
Außerdem, wer sagt dir, dass nicht irgend so ein Trampel von Mensch daher kommt und dich unter seinen Gummisohlen zermalmt.
Dann wäre ich doch lieber ein Regenwurm und buddelte mir meine unterirdischen Schneckengänge...

© Karin Rohner 2006

 Fisherman's Elegie - Der Hering - Quallen-MedusenEisvogel










Textbereich:
Ostsee-Leuchtturm, Nordsee-Inseln
Tiere und Pflanzen-Schneckenhäuser
Copyright © 2006 by
Karin Rohner

Partnerseite:
Liebe-Lose-Gedichte

Reisebericht Top1000